Über mich


Isabel (Isi) Schneider

Portraitfoto von Isi Schneider, Sportwissenschaftler MA

Das bin ich: Sportbegeistert, wissbegierig und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Vor allem habe ich aber grossen Spass daran, über den eigenen Tellerand zu schauen und geeignete, bisweilen unkonventionelle Lösungen zu finden. Als selbständiger Sportwissenschaftler verfüge ich nicht nur über eine langjähriger Erfahrung im Bereich Leistungsaufbau, Fitness und Therapie, sondern auch in Beratung und Lehre

 

Die Gesundheit meiner Mitmenschen liegt mir sehr am Herzen, Freude an der Bewegung zu vermitteln ist eines meiner wichtigsten Anliegen.

 

Ich arbeite in Nachwuchsprojekten um Kinder und Jugendliche vor allem gesund und aktiv zu entwickeln und die Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten oder verbessern, erstelle Präventions- und Rehabilitationsprogramme und bin in der Trainerausbildung diverser Sportverbände und Einrichtungen aktiv. Dabei helfe ich auch bei der Gestaltung und Durchführung von Aus- und Weiterbildungsmassnahmen, sowie bei Aufbau und Betreuung von Onlinekursen und (Semi)-Virtuellen Lernwelten.

 

Ausserdem arbeite ich als Dozent an einer privaten Hochschule und einer privaten Berufsschule, wo ich hauptsächlich Kurse aus dem Themengebiet Nachwuchssport, Sportmedizin und Gesundheitstraining unterrichte.

 

Es macht mir viel Spass, Wissen in verständliche und gut verdauliche Häppchen aufzubereiten, mit andern zu teilen, und dabei Lernprozesse in Gang zu setzen. Wissen funktioniert nur dann, wenn Zusammenhänge auch begriffen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse entsprechend angewendet werden können.

 

Isi zusammen mit Mario Bizzini im Grimaldi Forum beim IOCprev 2017
...und bei (fast) jeder internationalen Veranstaltung ein Selfie mit Mario Bizzini

Evidenzbasiertes Handeln ist mir bei allem was ich mache sehr wichtig. Das bedeutet, dass meine Arbeit stets auf einer wissenschaftlich abgesicherten Basis beruht und in enger Absprache mit und zum Wohle des jeweiligen Auftraggebers erfolgt, egal ob Sportler, Patient, oder Kooperationspartner.

 

Um die Qualität meiner Tätigkeit zu gewährleisten verstecke ich mich nicht ausschliesslich hinter Fachliteratur, sondern betreibe einen regen Austausch mit internationalen Kollegen im breiten Feld der Sport- und Bewegungsmedizin aus trainings- und gesundheitswissenschaftlicher Sicht, online, über soziale Medien und auf Fachsymposien und Konferenzen. Das so erworbene Wissen kann ich dann mit einem hohen Praxisbezug auch Laiengerecht und verständlich an andere weitergeben.

 

 


Qualifikationen - Tätigkeiten

MA Sportwissenschaft (H:G Berlin)

Thema der Abschlussarbeit:

"Funktionelles Krafttraining in den Spielsportarten" DOI:10.13140/RG.2.1.1745.3683 

Download (Laienverständlich, daher wissenschaftlich-methodisch mit entsprechenden Abstrichen)

 

M.A. Englisch als Fremdsprache (LMU München)

Nebenfächer: Mittelalterliche englische Literatur, Physische Geographie

Thema der Abschlussarbeit:

"Interkulturelles Lernen im schulischen Englischunterricht - Beispiel: New Zealand, the Restless Country"
Download  (als ZIP-Ordner mit Arbeitsblättern sowie Audio- und Videodateien)


Cancer & Exercise Certification for Health & Fitness Professionals

Thrive (University of Calgary)


Hochschulzertifikat Sportphysiotherapie

Deutsche Sporthochschule Köln


Dozent

an der DHGS - Deutsche Hochschule für Gesundheit & Sport sowie der Deutschen Sportakademie

 

Spezialist

für gezieltes sportartbegleitendes Aufbau- und Präventionstraining ("Strength and Conditioning") vor Allem im Kinder- und Jugendsport

 

Berater

im Bereich Gesundheit, Prävention/Rehabilitation, gesunder Leistungsaufbau

 

Übersetzer, Gutachter und Lektor

Übertrag wissenschaftlicher Fachtexte aus Sportwissenschaft und Bewegungsmedizin in verständliches Deutsch

Schwerpunkte: Prävention und Rehabilitation, Sportverletzungen, Nachwuchssport

 

Betreuer

von Trainingslagern sowie Sport- und Aktivreisen

ausserdem

 

Lehrreferent

in verschiedenen Sportfachverbänden und staatlich anerkannten Weiterbildungsinstituten sowie langjähriges Mitglied des Lehrstabs und der Prüfungskommission im Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverband (BGKV)

 

Digitale Lehre

Aufbau und Betreuung von Online Kursen auf Moodle für verschiedene Lehrprojekte

 

Mitglied

im Verband für Kraft- und Konditionstraining NSCA

in der Gesellschaft für Pädiatrische Sportmedizin GPS

 

Fördermitglied

(als "Institution mit Bewegungsangebot") bei OnkoAktiv

 

Erworbene Trainerlizenzen

A-Trainer Kraft und Fitness - Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG)

Gesundheitstrainer BGKV

B-Trainer Kraft und Fitness BGKV

C-Trainer Gewichtheben BGKV

C-Trainer Kraft und Fitness BGKV

C-Trainer Breitensport Allgemein

Fort- und Weiterbildungen (auswahl)

Isi vor der Posterpräsentation beim IOCprev 2021
Vorbereitung der Posterpräsentation, IOCprev2021

"SSPS" Sportphysio, Salzburg (2015, 2017, 2019)

Sportfisio Symposium, Bern (2015 und 2018)

Young Athletes Forum, Montreux (2017)

IQWiG Herbstsymposium, Köln (2018)

IOC World Conference on Prevention of Injury & Illness in Sport, Monaco (2014, 2017, 2021)

Sport, Medicine and Health Summit, Hamburg (2021, 2023)

World Congress of Sports Physical Therapy, Nyborg (2022)

verschiedene Webinare und Tagesseminare von WHO, BJSM, DVGS u.A.

...

 

 

Fussballtorwart hechtet nach dem Ball

Physio-Motion

Beratung und Dienstleistungen

rund um Sport, Bewegung und Gesundheit

 

Isabel Schneider

(Sportwissenschaftler MA)

Herbststr.7

82194 Gröbenzell

isi[at]physio-motion.de

Tel.: 0170-4749834

UStID DE304712514

Facebook
Twitter
Youtube
WhatsApp