Über mich


Isabel (Isi) Schneider

Isi Schneider, Sportwissenschaftler MA (Leistungssport)

Das bin ich: Sportbegeistert, wissbegierig und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Vor allem habe ich aber grossen Spass daran, über den eigenen Tellerand zu schauen und unkonventionelle Lösungen zu finden. Als selbständiger Sportwissenschaftler verfüge ich über eine langjähriger Erfahrung im Bereich Leistungsaufbau, Fitness und Gesundheit.

 

Die Gesundheit meiner Mitmenschen liegt mir sehr am Herzen, ebenso die Betreuung und Weiterentwicklung von Nachwuchsathleten.

 

In diesem Rahmen arbeite ich in verschiedenen Nachwuchsprojekten, um Kinder und Jugendliche gesund und in ihrem Sport zu entwickeln, ich erstelle Präventions- und Rehabilitationsprogramme und bin in der Trainerausbildung diverser Sportverbände und Einrichtungen aktiv. Dort wirke ich unter anderem an der Gestaltung und Durchführung von Präventionslehrgängen mit und berate eingehend zum Thema Kraft- und Aufbautraining in allen Altersgruppen.

 

Ausserdem arbeite ich als Dozent an einer privaten Hochschule, wo ich neben Praxisseminaren hauptsächlich Kurse aus dem Themengebiet Nachwuchssport, Sportmedizin und Gesundheitstraining unterrichte.

 

Es macht mir viel Spass, Wissen in verständliche und gut verdauliche Häppchen aufzubereiten und mit andern zu teilen!

 

Evidenzbasiertes Handeln ist mir sehr wichtig. Das bedeutet, dass meine Arbeit auf einer wissenschaftlich abgesicherten Basis beruht und in enger Absprache mit und zum Wohle des jeweiligen Auftraggebers erfolgt, egal ob Sportler, Patient, oder Kooperationspartner.

 

Um die Qualität meiner Tätigkeit zu gewährleisten verstecke ich mich nicht hinter viel Fachliteratur, sondern betreibe einen regen Austausch mit internationalen Kollegen im breiten Feld der Sport- und Bewegungsmedizin aus trainings- und gesundheitswissenschaftlicher Sicht, online, über soziale Medien und auf Fachsymposien und Konferenzen.

 

Mein eigener sportlicher Hintergrund liegt vor allem im Ballsport. Ich habe in der Jugend höherklassig Volleyball gespielt und war danach lange als Fussballtorwart aktiv.

Dazwischen gab es aber immer genug Zeit für andere Spiele wie Basketball, Badminton oder auch American Football.

Inzwischen lasse ich es jedoch sportlich etwas ruhiger angehen. Neben meiner Tätigkeit im Seminarraum oder der direkten Zusammenarbeit mit "meinen" Sportlern findet man mich im Winter im Kraftraum beim Hanteltraining und auf dem Indoor-Bike in Sufferlandria, im Sommer auch im Oberbayerischen Fünfseenland auf dem Rennrad oder mit dem Kayak zur körperlichen und geistigen Regeneration. Ansonsten sitze ich daheim am Schreibtisch beim Aushecken neuer Ideen für Wissenschaft und Praxis.


Qualifikationen - Tätigkeiten

MA Sportwissenschaft (H:G Berlin)

Thema der Abschlussarbeit:

"Funktionelles Krafttraining in den Spielsportarten" DOI:10.13140/RG.2.1.1745.3683 

(Download)

 

M.A. Englisch als Fremdsprache (LMU München)

Nebenfächer: Mittelalterliche englische Literatur, Physische Geographie

Thema der Abschlussarbeit:

"Interkulturelles Lernen im schulischen Englischunterricht - Beispiel: New Zealand, the Restless Country" (Download)

 

Dozent

an der DHGS - Deutsche Hochschule für Gesundheit & Sport

 

Spezialist

für gezieltes sportartbegleitendes Aufbautraining ("Strength and Conditioning") im Nachwuchsleistungssport

 

Berater

im Bereich Leistungsaufbau, Gesundheit, Prävention und Rehabilitation

 

Gutachter und Lektor

für wissenschaftliche Fachtexte aus Sportwissenschaft und Bewegungsmedizin

Schwerpunkte: Nachwuchssport, Sportverletzungen, Prävention und Rehabilitation

 

Übersetzer

Englisch - Deutsch (und umgekehrt) für Fachtexte aus Sportwissenschaft, Sportmedizin und Sporttourismus

 

Betreuer

von Sport- und Aktivreisen

ausserdem

 

Masseur

("Sports Massage Practitioner") - London School of Sports Massage

 

Hochschulzertifikat Sportphysiotherapie

Deutsche Sporthochschule Köln

 

Lehrreferent

in verschiedenen Sportfachverbänden und staatlich anerkannten Weiterbildungsinstituten

 

Mitglied des Lehrstabs und der Prüfungskommission

im Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverband (BGKV)

 

Professionelles Mitglied

des amerikanischen Verbands für Kraft- und Konditionstraining NSCA

 

Inhaber verschiedener Trainerlizenzen

A-Trainer Kraft und Fitness - Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) (EQF* Stufe 5)

Gesundheitstrainer BGKV (EQF Stufe 5)

B-Trainer Kraft und Fitness BGKV (EQF Stufe 4)

C-Trainer Gewichtheben BGKV (EQF Stufe 3)

C-Trainer Kraft und Fitness BGKV (EQF Stufe 3)

C-Trainer Breitensport Allgemein (EQF Stufe 3)

*EQF - European Qualification Frame oder auch Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR), zum Vergleichbarmachen von Ausbildungsstufen.

Mehr Infos dazu gibt es HIER oder auch HIER

Fussballtorwart hechtet nach dem Ball

Physio-Motion

Beratung und Dienstleistungen

rund um Sport, Bewegung und Gesundheit

 

Isabel Schneider

(Sportwissenschafter MA)

Herbststr.7

82194 Gröbenzell

isi[at]physio-motion.de

Tel.: 0170-4749834

UStID DE304712514

Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
WhatsApp