Monaco 2017 - Tag 1 (1)

Keynote Vortrag mit Willem van Mechelen beim IOCprev2017
erster Keynote Vortrag mit Willem van Mechelen

Der "richtige" Start heute und gleich mit einem absoluten Highlight, dem Keynote Vortrag von Willem van Mechelen. Mit seinem wegweisenden Paper von 1987, 1992 erstmals international veröffentlicht, hat er den Stein in Sachen Verletzungsprävention erst ins Rollen gebracht.

Den Originaltext gibt es hier zum Download

 

Dabei ist zu betonen, dass der ursprüngliche Präventionsgedanke, nämlich Vorbeugung durch Bewegung und körperliche Aktivität, sehr eng mit der Prävention IM Sport verknüpft ist. Denn was nutzt Gesundheit durch Bewegung, wenn dann die Beweung selber nicht gesund ist, aufgrund von vermeidbaren Verletzungsrisiken.

Wichtig ausserdem: Prävention wirkt! Nicht! Denn das beste Programm ist auf die Dauer nicht zielführend - so effektiv es auch sein mag - wenn es keine Anwendung findet. Wie solche Programme letztlich implementiert werden können wird noch Teil der Diskussion der nächsten Tage sein.